Picture of a part of an RI building with the RI Research Instruments logo, taken on a sunny day with a bright blue sky in the background.

Über uns

News & Events

Neuigkeiten & Gelegenheiten zum Treffen

Picture of a part of an RI building with the RI Research Instruments logo, taken on a sunny day with a bright blue sky in the background.

Über uns

News & Events

Neuigkeiten & Gelegenheiten zum Treffen

News |

Raketenwissenschaft? Machen wir auch!

Oder zumindest helfen wir anderen dabei.

Vorletzte Woche reiste eine kleine Delegation von RI nach München, um an der Präsentation einer neuen Rakete für die EuROC 2025, die European Rocketry Challenge, teilzunehmen – entwickelt von Studierenden der TU München.

An der TUM gibt es eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe namens WARR (kurz für Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt). Vielleicht haben Sie schon einmal von ihr gehört, denn WARR war in den letzten Jahren immer mal wieder in den Medien, weil die Gruppe bei Weltraumlift- und Hyperloop-Wettbewerben einige Erfolge eingefahren hat. Heute arbeitet WARR an insgesamt fünf verschiedenen, ambitionierten Projekten rund um das Thema Raumfahrt.

Und unsere Rolle? Mit großer Freude unterstützt RI das Team der WARR mit Engineering-Expertise und Maschinenzeit.

Konkret haben wir als Sponsoring für die nächste geplante Raketengeneration Pumpengehäuse, die aus Titan und Inconel 3D-gedruckt wurden, mittels CNC-Fräsen auf die finalen Geometrien gebracht und schließlich noch das erforderliche Oberflächen-Finish umgesetzt.

Es war uns eine große Freude, in München dabei zu sein – eine fantastische Atmosphäre mit so vielen motivierten und hochqualifizierten jungen Menschen. Wir wünschen ihnen ganz viel Erfolg bei ihren kommenden Wettbewerben!

Eindrücke von der Raketenpräsentation in München, bei der sich viele Menschen um eine ausgestellte weiße Rakete versammelt haben.
Unser Kollege Fatih Kara übergibt einem Mitglied von WARR eine Kiste mit den von RI bereitgestellten Komponenten.
Die beiden Geschäftsführer der RI, Pekeler und Piel, lächeln in die Kamera. Pekeler hat graue Haare und trägt ein dunkles Sakko, Piel hat kurze graue Haare und trägt eine Brille und ein Karohemd.

Wir helfen gerne weiter!

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder benötigen etwas Spezielles?

Kontaktieren Sie uns gerne. Unser Team ist für Sie da!